O’zapft is! Die Wiesn ruft…

[Werbung wg. Markennennung]

O’zapft is! 

Morgen beginnt das Oktoberfest in München und ich hab mir gerade noch rechtzeitig ein neues Dirndl für die Wiesn Zeit gekauft.

Was ist gerade Trend in der Trachtenwelt?

Ein Trend, welcher sich jetzt schon länger wieder eingeschlichen hat, ist der Minimalismus. Es werden wieder deutlich traditionellere Dirndl getragen mit weniger Chichi als noch vor wenigen Jahren. Oftmals haben die Dirndl nur noch eine einfache Knopfleiste und keine Schnürrungen mehr. Auch hochgeschlossene Dirndl mit Stehkragen überwiegen dieses Jahr im Vergleich zu den offenherzigen, freizügigen Trachten. Ein weiterer Trend, den ich wirklich toll finde, sind schöne verzierte Schnallen, welche anstatt der Schleife an der Schürze getragen werden.

Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass die Dirndl wieder traditioneller getragen werden, denn von den bunten Dirndln mit den ganzen Stickereien etc. war ich noch nie ein Fan! 

Welche Bluse zum Dirndl?

Tatsächlich werden immer mehr Dirndl produziert, bei denen eine Bluse gar nicht mehr notwendig ist. Beispielsweise hochgeschlossene Dirndl können auch gut ohne Bluse getragen werden. Auch gibt es mittlerweile Dirndl mit Ärmeln. Die sind natürlich dafür gemacht, dass sie ohne Bluse getragen werden. Doch die meisten Dirndl sehen in meinen Augen mit Bluse immer noch schöner aus. Allerdings bitte keine Blusen mit Pluderärmeln! Die trägt man wirklich schon länger nicht mehr. Super schön finde ich hochgeschlossene Spitzenblusen.

Mein Dirndl von Wenger

Ich hab mein Dirndl von der Marke Wenger gekauft. Doch Achtung! Der Wenger schneidert enger! Ich brauche bei Wenger eine Nummer größer. Wer also auch ein schönes traditionelles Dirndl sucht, wird bei Wenger sicher fündig! Da ich mir ein Dirndl mit Stehkragen ausgesucht habe, habe ich dazu eine Bluse ebenfalls mit Stehkragen kombiniert. Ich liebe die Spitzendetails meiner Bluse und die langen Ärmel, die dem Look nochmal etwas Besonderes geben. Wer sich fragt, welche Schuhe er zu seinem Dirndl anziehen soll? Da sind euch wirklich keine Grenzen gesetzt! Von Ballerinas, über Pumps bis zu Sneakern, hab ich wirklich schon alles gesehen und für passend empfunden. Ich trage am liebsten Stiefeletten mit Trachtensocken zu meinem Dirndl.

Wer hat jetzt auch Lust, sich ein neues Dirndl zuzulegen? Ich bin ja gerade richtig im Trachtenfieber und würde mir am liebsten gleich nochmal eins kaufen!

Xx. A.

Hinterlasse einen Kommentar